Konzept – Destinationstouren
Der Orden der GSI ist ein Produkt der GASCHT – Gastgeberschule für Tourismusberufe und Teil des Moduls Destinationsbotschafter. Im interaktiven Unterricht sollen Schüler:innen die Regionen und deren Geschichte sowie Traditionen besser verstehen und kennenlernen.
Den Spielern werden anhand von verschiedenen Aufgaben und Rätsel die sechs Vorarlberger Regionen nähergebracht. Das Ziel ist es, eine Identität mit den Regionen zu schaffen und sich auf spielerische Weise Wissen anzueignen. Alle sechs Spiele haben sowohl ein übergreifendes und destinationsbezogenes Spielkonzept (siehe „1. Allgemeine Regeln“ und „2. Sonderregeln“) als auch eine übergreifende Geschichte (siehe „3. Geschichte“), die wie ein roter Faden durch die Regionen verläuft.
Allgemeine Regeln
Überblick
Das Spiel besteht aus sechs Regionsspielen, welche Wissen zum Land vermitteln und/oder dieses festigen. Dabei ist die Grundmechanik der Spiele immer gleich, zusätzlich hat jede Region seine individuelle Spielmechanik.
Ziel jedes Spiels
Das Infoblatt („Skriptum“) der Destination finden. Die Mechanik, wie dieses Skriptum erworben wird, unterscheidet sich von Spiel zu Spiel. Jedes Skriptum dient als Wissensaufzeichnung und enthält die wichtigsten Highlights der Region.
Material
Die Spieler erhalten sowohl einmalig vor dem ersten Spiel als auch bei jedem Spiel individuelles Material.
Einmalig vor der ersten Destination für jeden Spieler: Eine Schatulle mit DIN A5 Skript, welches Informationen zum Orden enthält. Das Skriptum wird durch die Regionsskripten, welche am Ende eines jedes Spiels erworben werden, erweitert.
Zusätzlich erhalten die Spieler pro Destination eine Regionskarte und Aufgabenstellung: Siehe „2. Sonderregeln“
Spielmechanik
Die Spieler bewegen sich frei in einem Spielfeld und können selbst entscheiden, welche Station (durch Pins gekennzeichnet) sie als Nächstes besuchen wollen. Bei diesen Stationen müssen sie mithilfe eines Smartphones und der responsiven Webseite www.ordendergsi.at QR-Codes scannen, die in der Region verteilt und auf der Spielkarte gekennzeichnet sind. Das Scannen eines QR-Codes öffnet auf der Webseite eine Aufgabe, die gelöst werden muss. Es wird auf der Spielkarte zwischen hellen und dunklen Pins unterschieden. Die dunklen Pins haben in den verschiedenen Destinationen eine andere Sonderfunktion. Weitere Infos siehe unter „2. Sonderregeln“.
Kleingruppengröße
Die Spieler spielen immer (wenn möglich in denselben) Dreier-, Vierer- oder Fünfergruppen zusammen. Für jedes Spiel wird mindestens ein Mobiltelefon pro Gruppe benötigt.
Spielzeit
120 Minuten (+ Zeit zum Zielort zu gehen)
Aufgabentypen
Multiple Choice, freie Eingabe, Fotos hochladen, Bilder zuordnen
Ränge des Ordens
Im Skriptum des Ordens befindet sich eine Seite mit den Rängen des Ordens. Spieler können hier Punkte sammeln und ihren Fortschritt festhalten.
Erhalt der Punkte
Erhalt des Skriptums: 2 Sterne
Erstellung einer neuen Aufgabe: 1 Stern
Erstellung eines Reels: 1 Stern
Besuch eines Highlights: 1 Stern
Belohnungen
Je nachdem, wie viele Sterne die Spieler im Laufe der sechs Spiele und anschließenden zusätzlichen Aufgaben sammeln, erhalten sie entsprechend unterschiedliche Preise. Diese lauten wie folgt: TBD
Sonderregeln Region Bodensee-Vorarlberg
Material
Eine Karte von Bregenz
Karte
Die Spieler bekommen die gesamte Karte mit allen Stationen am Anfang ausgehändigt. Es kommen keine neuen Pins im Laufe des Spieles dazu.
Mechanik Skriptum
Das Skriptum ist in einem Restaurant hinterlegt. Im Laufe des Spiels erhalten die Spieler nach jeweils drei Aufgaben über die Webseite automatisch einen neuen Buchstaben des Namens des Restaurants. Wenn sie den Ort herausgefunden haben, können sie dort hingehen und das Skriptum abholen.
Sonderregeln Region Montafon
Material
Eine Karte von Schruns
Karte
Die Spieler bekommen die gesamte Karte mit allen Stationen am Anfang ausgehändigt. Es kommen im Laufe des Spiels neue Pins dazu. Pro rotem Sektor (A-D) gibt es einen verborgenen Pin.
Mechanik Skriptum
Das Skriptum ist in einem Restaurant hinterlegt. Im Laufe des Spiels erhalten die Spieler nach jeweils drei Aufgaben über die Webseite automatisch einen neuen Buchstaben des Namens des Restaurants. Wenn sie den Ort herausgefunden haben, können sie dort hingehen und das Skriptum abholen.
Sonderregeln Region Bregenzerwald
TBD
Geschichte
Rahmengeschichte
Die Spieler erlangen im Laufe der sechs Spiele die Gunst des Ordens der GSI, die für die Bewahrung der Essenz von Vorarlberg steht. Die sechs Spiele bilden gleichzeitig das Aufnahmeritual in den Orden.
Story je Destination
In jeder Destination werden die Spieler über einen Brief vom Destinationshüter begrüßt, der ihnen im Laufe des Spiels seine Destination näherbringt.
Meta-Geschichte
Im dritten Spiel entsteht eine Metastory, die sich auch in den darauffolgenden Spielen weiterentwickelt. Dort werden die Gegner des Ordens der GSI präsentiert.